Wach Auf

Eine Welt, Deine Welt e. V.
 

KunterBUNT 
Diese Welt ist mehr als rund

Die Auseinandersetzung mit (globalen) Herausforderungen und der Frage, wie ein gleichberechtigter Zugang zu Ressourcen und Lebensgrundlagen geschaffen werden kann, stehen thematisch im Fokus des Seminarprojektes KunterBUNT - Diese Welt ist mehr als rund. Dabei soll auf die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, welche 2015 von den Vereinten Nationen in New York verabschiedet wurden, eingegangen werden.

Durch eine Einführung in das Konzept des Globalen Lernens bekamen die Teilnehmenden Anregungen und Unterstützung, ihr eigenes fachliches Interesse und Wissen zu entwickeln und sich über Erfahrungen zu Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche auszutauschen. Es wurde die Möglichkeit gegeben, die eigene Haltung im Bezug auf Globales Lernen zu reflektieren.

Neben der Möglichkeit des Austausch boten zwei Fachreferentinnen aus dem Globalen Lernen Impulse für den Einsatz von Methoden, sodass Ideen für die Planung eigener Workshops im außerschulischen und schulischen Bereich gegeben wurden.

Für das Seminar waren keine Vorkenntnisse nötig, im Vordergrund der Veranstaltung wurde das Kennenlernen von inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten des Globalen Lernens gestellt.  Die Planung eigener Veranstaltungen lag ebenfalls im Mittelpunkt der Veranstaltung.  Neben der inhaltlichen und methodischen Schwerpunkt konnte der Aufbau eines Multiplikator*innen Netzwerkes gefördert werden.


KunterBUNT wurde durch die Kooperation des Wach Auf - Eine Welt, Deine Welt e. V., dem Infozentrum für Globales Lernen - Bramfelder Laterne sowie dem Globalen Lernen Harburg möglich. Wir bedanken uns für die Kooperation und Unterstützung die uns für KunterBUNT zuteil geworden wurde.




 


Gefördert durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.